Thema

Alle Themen rund um die Promotionsordnung Dr. phil mit ergänzenden Bestimmungen für die Fachbereiche 3-11

Moderator: Geli

Antworten
lilu
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2011, 19:59

Thema

Beitrag von lilu » 14.12.2011, 20:03

Hey ich habe mal eine kleine dummie Frage :)

Wie kann ich mir denn ganz sicher sein, dass es noch keine Doktorarbeit mit dem gleichen Thema gibt?

Oder ist das so, dass man sich nie zu 100% sicher sein kann?

Liebe grüße an Alle...

Azdraik
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2004, 01:01

Re: Thema

Beitrag von Azdraik » 22.05.2012, 15:20

Huch ... 2011 ? Offenbar wusste da niemand eine Antwort :mr:

Ich würde mal behaupten, dass man sich nie ganz sicher sein kann. Der die das eigene Doktorvater weiß sicher auch nicht über alle bisherigen Veröffentlichungen bescheid.

Gruß
Azdraik

Jade
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2011, 23:00

Re: Thema

Beitrag von Jade » 23.02.2013, 01:04

Hallo, :byes:

ich möchte auch promovieren, und mir stellt sich dieselbe Frage. Ich möchte meinen Dr. in Amerikanistik machen, daher müßte ich wohl eher im englischsprachigen Raum suchen, ob es mein Thema da schon gibt. Aber wie macht man das? Ich denke ja nicht, daß es eine zentrale Datenbank gibt, wo alle Dissertationen mit Titel aufgelistet sind. Wie zum Geier soll man also nachforschen können, ob es zu dem eigenen Wunschthema schon was gibt, oder nicht????????????? :blink:
Die mich betreuende Prof. sagte mir, ich sollte 'halt mal gucken, ob es das Thema schon gibt.'
Aber WIE und WO bitte? :blink:

Gruß
Jade

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Thema

Beitrag von Geli » 25.02.2013, 09:36

Wenn es die Professoren nicht wissen....

Wir vom Prüfungsamt haben leider auch keine Ahnung, ob es irgendwelche Datenbanken gibt. Sorry!

Antworten