Promotion im FB03 mit L3-Staatsexamen

Alle Themen rund um die Promotionsordnung Dr. phil mit ergänzenden Bestimmungen für die Fachbereiche 3-11

Moderator: Geli

Antworten
msauerland
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2011, 22:56

Promotion im FB03 mit L3-Staatsexamen

Beitrag von msauerland » 02.07.2011, 09:13

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, bei der ich aus der Promotionsordnung nicht ganz schlau werde:
Kann ich mit meinem Lehramts-Staatsexamen (Lehramt für Gymnasien) OHNE Zusatzstudium und/oder Zusatzprüfung am Fachbereich 3 (Gesellschaftswissenschaften) promovieren?
Die grundwissenschaftlichen FsA sagen hierzu:

Promotion: Das wissenschaftliche Studium kann nach bestandener Erster Staatsprüfung in den Fachberei- chen Gesellschaftswissenschaften (FB 03) und Erziehungswissen- schaften (FB 04) mit dem Ziel der Promotion fortgesetzt werden. Näheres regelt die jeweils gültige Promotionsordnung unter Beach- tung der ergänzenden Bestim- mungen für die Fachbereiche 03 bzw. 04.

Schaue ich nun in die Promotionsordnung, dann finde ich:

(1) Voraussetzung für die Zulassung zur Promotion im Regelfall ist ein im Promotionsfach mit Prädikat, d. h., mit „3“ (befriedigend) oder besser bestandenes Examen an einer wissenschaftlichen Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes (Staatsexamen, Magisterprüfung, Diplomprüfung oder akkreditierter Master-Studiengang), das eine Mindeststudienzeit von acht Semestern erfordert.

Diese Bedingung würde ich erfüllen und auch in den Ergänzungen zum FB03 finde ich keine weiteren Bedingungen, die mir die Promotion erschweren würden.

Beim FB04 scheint mir das anders zu sein, da muss ich laut Ergänzungsordnung noch ein viersemestriges Zusatzstudium aufnehmen.

Ich bin doch aber als Mathematik-Physik-L3ler eigentlich überhaupt nicht in der Lage z. B. in Politikwissenschaft zu promovieren, daher bin ich sehr verwundert, dass es offensichtlich möglich ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand zu diesem Thema weiterhelfen!
Vielen Dank, schöne Grüße

MS

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2236
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Promotion im FB03 mit L3-Staatsexamen

Beitrag von Geli » 04.07.2011, 07:16

Sie können in den studierten Unterrichtsfächern direkt promovieren. Bei Poltik müssten Sie gem. § 3 Abs. 5 Ziff b) mindestens eine Ergänzungsprüfung ablegen.

Über weitere Zusatzlesitungen informieren Sie sich bitte beim Promotionsausschuss des FB Gesellschaftswissenschaften.

Antworten