Sprache der Dissertationsschrift

Alle Themen rund um die Promotionsordnung Dr. phil mit ergänzenden Bestimmungen für die Fachbereiche 3-11

Moderator: Geli

Antworten
V.P.
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2019, 14:23

Sprache der Dissertationsschrift

Beitrag von V.P. » 23.07.2019, 14:40

Sehr geehrtes Team der PhilProm,

ich habe eine Frage bezüglich der Sprache, in welcher die Dissertation verfasst werden darf. Gern würde ich meine Promotion auf Englisch schreiben, da die Publikationen, die daraus hervorgehen, auf Englisch verfasst sein werden.

In der Promotionsordnung heißt es dazu:
3) Die Dissertation ist in der Regel in deutscher Sprache abzufassen. Der Promotionsausschuss kann - wenn es sachlich geboten ist - dem Bewerber gestatten, eine in einer anderen Sprache geschriebene Dissertation vorzulegen.

Meinem Antrag auf Annahme am FB 10 wurde bereits entsprochen; allerdings hatte ich zu Beginn der Promotion einen deutschen Arbeitstitel genannt. Kann ich dies ändern bzw. mir vom Promotionsausschuss die Erlaubnis holen, die Dissertation auf Englisch zu verfassen? Bei wem müsste ich mich melden?

Für Ihre Antwort wäre ich dankbar!

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2252
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Sprache der Dissertationsschrift

Beitrag von Geli » 23.07.2019, 14:49

Sie müssten sich an den Promotionsausschuss des FB 10 - Frau Sabine Schramm wenden.

Antworten