Bachelor Germanistik - Gesamtnote

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den sechssemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Geli, rauschi

Antworten
PJ2006
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2019, 15:08

Bachelor Germanistik - Gesamtnote

Beitrag von PJ2006 » 18.12.2019, 15:17

Hallo,

ich habe die Studienordnung zwar gelesen, jedoch trotzdem eine Verständnisfrage zur Berechnung der Gesamtnote aufgrund folgender Formulierung:

"Die Gesamtnote für das Hauptfach errechnet sich aus Noten für dort abgelegte Modulprüfungen nach Maßgabe des jeweiligen fachspezifischen Anhangs und der Note für die Bachelorarbeit, wobei die Note für die Bachelorarbeit mit doppeltem Gewicht in die Berechnung eingeht. "

Hierbei können meines Erachtens zwei Rechenwege genommen werden:

Entweder wird der Durchschnitt aus allen relevanten Noten der Modulprüfungen gebildet und dazu zweimal die Note der Bachelorarbeit addiert und daraus der Durchschnitt gebildet

Oder zu allen relevanten Noten der Modulprüfungen wird die Bachelorarbeitsnote zweimal aufaddiert und daraus wird der Durchschnitt gebildet.

Können Sie mir mitteilen, welcher Rechenweg der richtige wäre?

Vielen Dank bereits!

Jan_Rö

Re: Bachelor Germanistik - Gesamtnote

Beitrag von Jan_Rö » 19.12.2019, 06:46

Du hast wahrscheinlich nur in der Rahmenordnung geschaut. Bitte schlage auch nochmal in den fachspezifischen Anhang deines Hauptfaches nach. Dort ist eindeutig geregelt, wie sich die Hauptfachnote zusammensetzt.

Gerne kannst du uns auch eine Mail schreiben. Wir schauen dann nach, nach welcher Ordnung du studierst und können dir ganz genau sagen, wie sich deine Note errechnen wird.

Antworten