Ablauf Bachelorarbeit Note

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den sechssemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Walter, Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
Cara.T712
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 11:15

Ablauf Bachelorarbeit Note

Beitrag von Cara.T712 » 02.04.2019, 11:23

Hallo,
Mich würde interessieren, wie man die Note seiner BA Arbeit erfährt. Läuft das nur über nachsehen im System oder bekommt man das Ergebnis per Post zugeschickt? Ich möchte meine Thesis anmelden und mache mir jetzt schon Gedanken darüber. Wenn man z. B. nicht besteht, bekommt man dann ein Dokument oder eine Begründung per Post?
Und wenn man besteht, wie lange dauert es bis man das Zeugnis bekommt?
Ach ja, und für die Korrektur haben die Gutachter ja 6 Wochen Zeit, kommt es oft vor dass die Korrektur (viel) länger dauert? Ich habe hier im Forum von jemandem gelesen, der seine Arbeit im Februar abgegeben und erst Ende Juni seine Note erfahren hat.
Sorry für die vielen Fragen, bin etwas nervös! :blink:

Jan_Rö
Beiträge: 354
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Ablauf Bachelorarbeit Note

Beitrag von Jan_Rö » 02.04.2019, 11:48

Die Note ist online über QIS einsehbar. Solltest du bis dahin aber nicht mehr immatrikuliert sein und daher keinen Zugriff auf QIS mehr haben, kannst du bei uns anfragen.
Wenn du durchfällst, bekommst du von uns einen entsprechenden Bescheid per Post.
Leider kommt es immer wieder vor, dass einzelne Gutachter die 6-Wochen-Frist weit überziehen. Wir kümmern uns dann aber darum, dass die Gutachten schnellstmöglich kommen.
Wenn alle Noten eingetragen sind und du fertig bist, erstellen wir sofort deine Zeugnisdokumente und schicken diese ans Dekanat. Sobald sie von dort unterschrieben und gesiegelt zurück sind, was ca. 2-3 Wochen dauern kann, bekommst du von uns eine Mail, dass du sie abholen kannst.

Cara.T712
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 11:15

Re: Ablauf Bachelorarbeit Note

Beitrag von Cara.T712 » 02.04.2019, 12:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine kurze Nachfrage noch: kommt denn generell eine Überziehung der Korrektur-Frist häufiger vor als eine fristgerechte Notenbekanntgabe?
Nur damit ich das so ungefähr einschätzen kann und nicht sofort nach dem Ablauf der 6 Wochen alle 2 Minuten das QIS aktualisiere. :biggrin:

Jan_Rö
Beiträge: 354
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Ablauf Bachelorarbeit Note

Beitrag von Jan_Rö » 02.04.2019, 12:37

Das kommt auf das Fach an. Es gibt Fächer, in denen "Überziehungen" selten sind und Fächer in denen es leider die Regel ist.

Cara.T712
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 11:15

Re: Ablauf Bachelorarbeit Note

Beitrag von Cara.T712 » 02.04.2019, 12:48

Okay. Bei mir wäre es das Fach Romanistik. Wie sieht es da denn aus?

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2245
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Ablauf Bachelorarbeit Note

Beitrag von Geli » 02.04.2019, 13:04

Die Romanisten gehören eher zu den Pünktlichen! :yahooo:

Cara.T712
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 11:15

Re: Ablauf Bachelorarbeit Note

Beitrag von Cara.T712 » 02.04.2019, 13:08

Sehr cool! Vielen Dank! :yeah:

Antworten