Zeitpunkt der Anmeldung der Bachelorarbeit

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den sechssemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Walter, Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
OppelNoack
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2018, 13:37

Zeitpunkt der Anmeldung der Bachelorarbeit

Beitrag von OppelNoack » 02.04.2019, 10:20

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nächstes Semester will ich die Bachelor Arbeit schreiben.

1.Gibt es Besonderheiten im Sinne einer gesonderten Anmeldung bzgl. der zum Profilmodul gehörenden Übung?

2. Wenn ich die Bachelor Arbeit schreibe, habe ich dafür neun Wochen Zeit. Kann ich diese neun Wochen auch am Ende der vorlesungsfreien Zeit beginnen lassen?
Dann würde ich nämlich zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit eine andere Arbeit schreiben und im Anschluss daran die Bachelorarbeit.
Das würde dann aber bedeuten, dass ich die Bachelor Arbeit nicht zum fünften Mai anmelden würde. Ist es also möglich, die Bachelor Arbeit nach Belegung des Profilmoduls in der zweiten Hälfte der vorlesungsfreien Zeit anzumelden und was ist der spätest mögliche Zeitpunkt für die Anmeldung der Bachelor Arbeit?

Es geht mir nicht darum, das Bachelor Zeugnis noch dieses Semester in den Händen zu halten, da ich noch ein anderes Studienfach abschließen werde.

Vielen Dank für ihre Antwort bereits an dieser Stelle.

Jan_Rö
Beiträge: 362
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Zeitpunkt der Anmeldung der Bachelorarbeit

Beitrag von Jan_Rö » 02.04.2019, 10:58

1. Nein. Du brauchst nur mindestens zwei abgeschlossene Vertiefungsmodule. Die Übung kannst du theoretisch auch nach der BA-Arbeit absolvieren.

2. Die BA-Arbeit muss in dem Semester angemeldet werden, in dem du auch das Seminar im Profilmodul abgelegt hast.

OppelNoack
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2018, 13:37

Re: Zeitpunkt der Anmeldung der Bachelorarbeit

Beitrag von OppelNoack » 02.04.2019, 12:54

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

ich fasse dann zusammen:

1. die zum Profilmodul gehörige Übung, also nicht die, die zu den Vertiefungsmodulen gehört, muss nicht extra angemeldet werden, sonder es reicht, wenn ich dem Dozenten Bescheid gebe.

2. So lange ich die Bachelorarbeit in dem Semester anmelde, in dem das Profilseminar stattfindet, ist der konkrete Zeitpunkt egal.

Aus 2. folgt also: Ich kann die Bachelorarbeit auch in während der vorlesungsfreien Zeit nächstes Semester anmelden und auch so, dass der Zeitpunkt der Anmeldung noch im Semester liegt, der der Abgabe aber schon im nächsten?
Dann würde ich in der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters 2019 die Bachelorarbeit für ein davor im Sommersemester 2019 besuchtes Profilmodul anmelden.

Vielen Dank für Antwort - ich bin etwas nervös, weil ich Angst davor habe, nach dem Profilmodul zu erfahren, dass man sich schon früher hätte anmelden müssen.

Antworten