Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den sechssemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Walter, Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
LLandau
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017, 16:38

Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von LLandau » 22.06.2017, 16:54

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wo man das Anmeldeformular für die Bachelorarbeit findet. Ich werde meine im Fach Kunstgeschichte schreiben, habe aber auf deren Website nichts gefunden.
Dann würde ich gerne wissen, ob ich mich weitermelden muss, wenn ich die Bachelorarbeit Ende September abgebe, diese aber noch korrigiert wird (ich bin jetzt mal so selbstsicher und gehe davon aus, dass ich diese auf anhieb bestehe) und ich im Oktober auf eine andere Uni gehe? Ansonsten muss ich ja den Antrag auf Exmatrikulierung ausfüllen und abschicken mit dem Vermerk, dass ich Ende des Sommersemester 2017 erst exmatrikuliert werde, wenn ich das richtig verstehe.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2236
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von Geli » 26.06.2017, 07:08

Das Formular finden Sie bei uns auf der Website: http://www.philprom.de/downloads/anmeld ... hichte.pdf
Sie müssen sich nicht zurückmelden, wenn Sie alle CP`s (bis auf Bachelorarbeit) haben und Sie sich zu 1005 sicher sind, dass Sie Bestehen werden.
Es ist aber immer ratsam, selber die Exmatrikulation vorzunehmen!

LLandau
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017, 16:38

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von LLandau » 20.07.2017, 22:47

Und wie sieht es mit der Anmeldung an sich aus? Kann ich ihnen die auch per Mail schicken? Und wenn ja, geht das dann an Frau Neubauer, die für die Kunstgeschichte zuständig ist?
Und wie ist das mit der Bearbeitungszeit, ich habe ja 9 Wochen Zeit ab der Anmeldung. Kann ich auch einfach schon daran arbeiten, vllt sogar fertig stellen, dann erst Anmelden und direkt abgeben?
Wenn ich die Arbeit so anmelde, dass das Abgabedatum ein paar Tage oder 1-2 Wochen nach dem 30.9.17 liegt, die Arbeit aber vor dem 30.09. Abgebe, geht das dann, obwohl ich zum 30.9. exmatrikuliert werde?

Entschuldigen Sie die umständlichen Fragen!

Jan_Rö
Beiträge: 330
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von Jan_Rö » 21.07.2017, 06:06

Wenn du die Arbeit vor der Anmeldung anfängst, ist dies Betrug und wird mit 5,0 bewertet!!!

Die Anmeldung kannst du an jeden Sachbearbeiter bei uns schicken. Entscheidend ist der Abgabetermin. Der muss spätestens am 30.09. liegen, damit du dich nicht rückmelden musst. Selbst wenn du dann noch einige Wochen Zeit hättest.

LLandau
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017, 16:38

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von LLandau » 21.07.2017, 10:09

9 Wochen sind ja 63 Tage, zählt dies dann ab dem Tag, wo ich die Anmeldung einreiche? Ich wollte dies am kommenden Montag machen, da ich ja noch eine Unterschrift des Prüfers brauche und die voraussichtlich am Montag erst bekomme.

Nasiwin
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2012, 17:51

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von Nasiwin » 23.07.2017, 12:51

Jan_Rö hat geschrieben:Wenn du die Arbeit vor der Anmeldung anfängst, ist dies Betrug und wird mit 5,0 bewertet!!!
Hihi... das sehen viele Professoren anders und fordern die Studierenden sogar direkt auf, früher anzufangen...

LLandau
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017, 16:38

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von LLandau » 24.07.2017, 11:52

@Nasiwin Genau das habe ich nämlich auch schon von Kommilitonen gehört. Hier stellt sich die Frage, was unter "Früher anfangen" verstanden wird. Da ja der Titel schon stehen soll (was in den Geisteswissenschaften meiner Meinung nach Unsinn ist; ich habe bei jeder meiner Hausarbeiten erst zum Schluss einen passenden Titel gefunden), muss man sich ja zumindest mal einlesen. Eine Ausführliche Antwort wäre hier mal wünschenswert und man sollte auf ein Schriftstück verwiesen werden, wo das drinsteht. Ich habe in meiner Prüfungsordnung nichts dazu gefunden. Dort ist nur von Täuschung die Rede, die nicht genauer definiert wird, daher wäre es meiner Ansicht nach wichtig, darauf hingewiesen zu werden, ab wann was wie passiert. Es ist im Interesse aller Studierenden, genau über die Abläufe einer Bachelorarbeit informiert zu werden, gerade weil man von anderen Studierenden solche Dinge, wie @Nasiwin geschrieben hat, hört. Ich habe hier ja nicht umsonst gefragt.

Jan_Rö
Beiträge: 330
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von Jan_Rö » 24.07.2017, 12:03

Das ist in den Prüfungsordnungen und er Fachliteratur zum Prüfungsrecht ganz eindeutig. Die Bearbeitungszeit beginnt am Tag nach der Anmeldung der Arbeit. Vorher einlesen und Literatur suchen ist ok. Anfangen zu schreiben nicht. Ziel ist es, die Gleichbehandlung zu gewährleisten. Alle Studierenden sollen die selbe Bearbeitungszeit haben.

LLandau
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017, 16:38

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von LLandau » 25.07.2017, 15:12

Wie gesagt, in meiner Prüfungsordnung steht dies nicht "ganz eindeutig" drin. Es ist nur von genereller Täuschung die Rede, worunter ja alles mögliche Fallen kann. Und ich bin auch kein Jurist, daher wäre ein deutlicher Verweis, der nicht nur für Leute vom (Juristen)Fach ist, doch ganz nett. Und wenn es nur ein paar Sätze mehr in der Prüfungsordnung sind, da macht das nämlich meiner Ansicht nach mehr Sinn. Ich sehe es ja auch so, dass die Chancen gleich sein sollten. Gerade weil dies ja anscheinend öfter anders gehandhabt wird von einigen Dozenten, sollte man dies eindeutiger in der Prüfungsordnung beschreiben.

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2236
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von Geli » 26.07.2017, 06:53

§ 23 der Ordnung:

(8) Der Bearbeitungszeitraum der Bachelorarbeit beträgt 9 Wochen (12 CP). Dazu ist das Thema entsprechend einzugrenzen. Die Bearbeitungsfrist beginnt mit dem der Ausgabe des Themas folgenden Werktag. Das gestellte Thema kann nur innerhalb der ersten zwei Wochen der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden. Die Rückgabe eines neu gestellten Themas ist ausgeschlossen.

http://www.philprom.de/studium/bachelor ... 4.php#sp11

LLandau
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017, 16:38

Re: Anmeldung Bachelor Arbeit Kunstgeschichte

Beitrag von LLandau » 26.07.2017, 21:50

"Die Bearbeitungsfrist beginnt mit dem der Ausgabe des Themas folgenden Werktag." Wenn Sie auf diesen Satz anspielen - für mich ist da nichts eindeutig. Ich habe mich ja vor der Anmeldung mit meinem Dozenten über mein mögliches Thema unterhalten und mich dann eingelesen, bevor ich meine Anmeldung eingereicht habe. Eine deutlichere Formulierung, die auch ein Nicht-Jurist versteht, wäre hier echt nett. Mich hat einfach der Satz "Wenn du die Arbeit vor der Anmeldung anfängst, ist dies Betrug und wird mit 5,0 bewertet!!!" überrascht, das würde ich eher unter dem Abschnitt "Täuschung und Betrug" verorten in einer Prüfungsordnung. Aus dem oben genannten Satz liest sich dies nämlich nicht heraus. Aber dennoch Danke für die Mühen.

Antworten