Überziehen der Regelstudienzeit

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den sechssemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
nn1904
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2013, 19:20

Überziehen der Regelstudienzeit

Beitrag von nn1904 » 23.04.2013, 19:32

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wollte wissen ob ich den Bachelor in Kunstgeschichte in 6 Semestern machen MUSS? Ist es auch möglich die 6semester zu überziehen? Und wenn ja , wie viel?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Jan_Rö
Beiträge: 372
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Überziehen der Regelstudienzeit

Beitrag von Jan_Rö » 24.04.2013, 06:09

Generell ist es möglich die Regelstudienzeit zu überziehen. Es gibt da leider keine Obergrenze (auch wenn dies sinnvoll wäre).
Achtung: BaföG-Empfänger und Studenten mit Aufenthaltstitel können nicht beliebig lang überziehen. Da machen andere Ämter Druck auf ein schnelles, erfolgreiches Studium. Also nicht :beach2:

nn1904
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2013, 19:20

Re: Überziehen der Regelstudienzeit

Beitrag von nn1904 » 24.04.2013, 07:48

Vielen dank für die schnelle Antwort

Marina88
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2013, 22:25

Re: Überziehen der Regelstudienzeit

Beitrag von Marina88 » 23.05.2013, 22:27

was ist denn genau mit "Studenten mit Aufenthaltstitel" gemeint? Leute mit unbefristetem Aufenthaltstitel aber keiner deutschen Staatsangehörigkeit?

Jan_Rö
Beiträge: 372
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Überziehen der Regelstudienzeit

Beitrag von Jan_Rö » 24.05.2013, 06:15

Ja, damit sind Studenten gemeint, die sich nur zum Zweck des Studiums in Deutschland aufhalten dürfen. Wenn diese Studenten die Regelstudienzeit weit überziehen, könnte es sein, dass sie von der Ausländerbehörde des Landes verwiesen werden. Wie da genau die Regeln sind, wissen wir aber nicht. Näheres wissen die Ausländerbehörden.

Antworten