Unterstützung für Erstis

Studium bezogene Themen für Kommilitonen und Komillitoninnen, Lerngemeinschaften und ähnliches

Moderatoren: Jan_Rö, Geli

Antworten
PromNight
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2017, 11:40

Unterstützung für Erstis

Beitrag von PromNight » 23.01.2020, 11:25

Habe dieses Semester meine erste Einführungsveranstaltung gegeben. Als Prüfungsleistung steht eine Hausarbeit an. Kurz vor den Ferien eröffnen mir die Studies, dass die meisten von ihnen noch nie etwas ähnliches verfasst haben!

Jetzt muss ich ihnen noch schnell ein paar Tipps und Hinweise an die Hand geben.. Vor allem was korrekte Vor- und Nacharbeit angeht (Recherche, Paraphrasieren, Lektorat)

Ist denn das zu glauben? Was lernt man denn heutzutage in der Schule?

Benutzeravatar
nietzscheskatze
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2017, 15:41

Re: Unterstützung für Erstis

Beitrag von nietzscheskatze » 29.01.2020, 10:04

Hey,
also wenn ich mich richtig entsinne haben wir sowas in der Schule auch nicht gelernt! Als ich anfing zu studieren habe ich erstmal richtig schlechte Hausarbeiten geschrieben. Mir fiel es da persönlich am schwersten das klar zu strukturieren und aufzubauen, entweder meine Hausarbeiten waren viel zu kurz oder viel zu lang. Was wissenschaftliches Arbeiten angeht, also korrektes zitieren und so weiter, da haben wir im ersten Semester einen Workshop bekommen, das war sehr nützlich, weil wir das auch alles nochmal auf Folien zusammengefasst bekommen haben.

Ich finde bei Erstsemestern darf man noch nicht zu streng sein. Bzw man sollte ihnen aber klar erklären, welche Fehler sie gemacht haben, das bringt dann sicherlich am meisten! Ziel sollte denke ich sein, dass man von Hausarbeit zu Hausarbeit besser wird und wenn dann endlich die Bachelorarbeit oder Masterarbeit ansteht die Studenten fähig sind, gute Arbeit abzuliefern. Wer es dann immer noch nicht kann ist im Studium vielleicht sowieso falsch aufgehoben und sollte sich an Ghostwriter wenden :D Wobei die ja nicht nur Texte schreiben, sondern auch Lektorat und Korrektorat anbieten wie du hier sehen kannst: https://www.ghost-and-write.de/ghostwriter/lektorat/

Antworten