Klausurthemen zur Auswahl?

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den achtsemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Walter, Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
akostan
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2014, 13:50

Klausurthemen zur Auswahl?

Beitrag von akostan » 09.09.2015, 18:02

Liebe Philprom,

In der Klausur werden zwei Themen zur Wahl gestellt, von denen ich EINS bearbeiten muss, habe ich das so richtig verstanden?

Mit den besten Grüßen
Anko

Jan_Rö
Beiträge: 328
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Klausurthemen zur Auswahl?

Beitrag von Jan_Rö » 10.09.2015, 05:54

Ja

akostan
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2014, 13:50

Re: Klausurthemen zur Auswahl?

Beitrag von akostan » 11.09.2015, 09:35

Herzlichen Dank

Erwin
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2016, 20:30

Re: Klausurthemen zur Auswahl?

Beitrag von Erwin » 05.05.2016, 20:36

Liebe PhilProm,

nun habe ich doch noch eine Frage hinsichtlich der Klausuren. In den NFs wurden die Themen (jeweils zwei) mit den Profs bereits besprochen. Die Themen für die mündlichen stehen auch fest. Wenn in den schriftlichen Klausuren jeweils ein Thema behandelt werden soll, dann bedeutet dies für mich, dass ich mich im Grunde nur jeweils auf ein Thema vorzubereiten habe, oder könnte auch ggfs. das Thema für die jeweilige mündliche Prüfung auf dem Klausuren-Aufgabenblatt stehen?

Viele Grüße
Erwin

Walter
Philprom Admin
Beiträge: 52
Registriert: 27.01.2004, 01:01

Re: Klausurthemen zur Auswahl?

Beitrag von Walter » 11.05.2016, 14:16

Hallo,

offiziell werden für die Klausuren beim alten (1994 Mapo) Magister jeweils 3 Themengebiete mit dem Prüfer abgesprochen, Themengebiet ist nicht unbedingt gleich Thema. Daraus wählt der Prüfer 2 aus und stellt zwei Themen zur Auswahl wovon man 1 bearbeiten muss. Es gibt Prüfer die halten sich daran und andere machen eventuell konkretere Absprachen. Einen Anspruch auf ein bestimmtes Thema hat man nicht.
Theoretisch heißt das, dass man sich je Klausur mindestens auf 2 Themengebiete vorbereiten müsste, weil man offiziell nicht weiß welches der Prüfer streichen wird.

Walter

lauroraborealis
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2015, 09:43

Re: Klausurthemen zur Auswahl?

Beitrag von lauroraborealis » 27.07.2016, 23:22

Dazu habe ich auch eine Frage: Wenn man in der Klausur zwei Themenbereiche vorgeschlagen bekommt, hat man dann den nichtgewählten definitiv in der mündlichen Prüfung?
Umfasst die mündliche also zwei Themen à dreißig Minuten (im Hauptfach) - eins, was in der Klausur nicht zur Auswahl stand und dasjenige, das man nicht bearbeitet hat?
Vielen Dank!

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2236
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Klausurthemen zur Auswahl?

Beitrag von Geli » 28.07.2016, 06:57

Das ist so nirgends festgeschrieben. In der Regel ist das Thema, welches nicht bei der Klausur bearbeitet wurde, ein Thema der mündlichen Prüfung. Sie sollten sich aber beim Prüfer erkundigen.

In der mündlichen Prüfung werden 2 - 3 Themen abgefragt.

lauroraborealis
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2015, 09:43

Re: Klausurthemen zur Auswahl?

Beitrag von lauroraborealis » 28.07.2016, 16:09

Vielen herzlichen Dank für die Auskunft. Das hilft mir schon etwas weiter!

Antworten