Magister (alte Studienordnung) und Anmeldung zum Magister

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den achtsemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Walter, Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
Nachteule
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2013, 23:12

Magister (alte Studienordnung) und Anmeldung zum Magister

Beitrag von Nachteule » 16.09.2013, 00:25

Hallo liebe PhilProm,

ich studiere auf Magister (alte Ordnung): 1 HF und 2 NF. Dazu habe ich zwei Fragen.

1) In der Studienordnung Nebenfach Germanistik steht:

Leistungs- und Teilnahmenachweise:

Einführung in den gewählten Schwerpunkt
1 Proseminar in dem gewählten Schwerpunkt
2 Hauptseminare in dem gewählten Schwerpunkt

Es ist mindestens je eine Hausarbeit im Grundstudium und im Hauptstudium anzufertigen.

Meine Frage: Kann die Hausarbeit in dem Grundstudium in der Einführung erbracht werden oder muss es in dem "richtigen" Proseminar geschrieben werden? In der Einführung müssen mehrere Leistungen, hauptsächlich aber eine Klausur und eine "kleine" Hausarbeit (ca. 7 Seiten) fertig gebracht werden.

2) Magister läuft bekantlich ab. Nun steht bei allen meinen Fächern (1 HF: Soziologie, 2 NF: Politologie, Germanistik) eine andere Frist, zu der man sich spätestens für Magister anmelden kann.

Meine Frage: Soll ich mich hier an meinem Hauptfach orientieren oder muss ich auch die Nebenfächer (da bei Politologie die Frist kürzer ist) berücksichtigen?

Vorab vielen Dank für Ihre Antwort! :dankschee:

Schöne Grüße

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2233
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Magister (alte Studienordnung) und Anmeldung zum Magiste

Beitrag von Geli » 16.09.2013, 07:21

zu 1) der Hausarbeitsschein im Grundstudium kann auch in der Einführungsveranstaltung absolviert werden.

zu 2) es richtet sich dann nach dem Fach, welches als 1. abläuft! Bei Ihnen : Anmeldung muss spätestens im Juli 2014 erfolgen. Sie müssen in allen drei Fächern scheinfrei sein.

Nachteule
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2013, 23:12

Re: Magister (alte Studienordnung) und Anmeldung zum Magiste

Beitrag von Nachteule » 19.09.2013, 04:23

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :)

Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss.

Schöne Grüße

Antworten