Nebenfachprüfung

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den achtsemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
kaden
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2012, 13:15

Nebenfachprüfung

Beitrag von kaden » 22.05.2013, 11:21

Hallo ihr lieben Helfer,

ich studiere im HF Philopsophie (modularisiert), NF Pädagogik (Magister alt) und Germanistik (nach BA-Ordnung).
Hab schon herausgefunden, dass ich mich Mitte März 2015 zur Nebenfachprüfung anmelden muss, da Pädagogik (Magister alt) ausläuft.

Nun meine Fragen: Wie wird diese Nebenfachprüfung aussehen? Gibt es mündliche und schriftliche Prüfungstermine? Und gilt das auch für Germanistik (wg. BA)? Wie setzt sich letztlich meine Abschlußnote für Pädagogik und Germanistik zusammen? Wie kann ich mich am besten auf die Prüfung vorbereiten? Muss ich mir einen Prüfer suchen?
Ich dachte nämlich, dass ich keine Prüfung in den Nebenfächern ablegen muss, sondern die sich aus meinen Noten aus Grund- und Hauptstudium, bzw. bei Germanistik aus meinen erbrachten Studienleistungen zusammensetzt.. Nun habe ich aber irgendetwas von einer Blockprüfung in den NFs gehört, kann mir gar nichts darunter vorstellen und gerate nun leicht in Panik...

Bis zum Abschluß meines HFs kann ich mir noch Zeit lassen oder wann muss ich spätestens mit Philosophie fertig sein? Ich plane nämlich noch ein Urlaubssemester einzuschieben. Wie und wo kann ich das denn beantragen und gibt es besondere Auflagen?

Tausend Dank schon mal für die Antworten!!
LG. Kaden

Jan_Rö
Beiträge: 371
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von Jan_Rö » 22.05.2013, 11:41

Ich versuche das ganze mal ganz systematisch zu beantworten.

Philosophie (Magister mod.) läuft mit dem SoSe2018 aus. Bis dahin muss das Studium gegessen sein.

Germanistik ist ein BA. Dort reicht es, wenn alle Module beendet sind. Es findet dort keine Prüfung statt.

In Pädagogik musst du ganznormal eine Abschlußprüfung ablegen (Klausur + münd. Prüfung). Wie das genau organisiert wird, findest du zur Genüge hier im Forum.

Die Gesamtnote errechnet sich dann aus dem Durchschnitt aus 2x Philosophie, 2x die Magisterarbeit, 1x Germanistik und 1x Pädagogik.

Ich hoffe, damit alle Fragen beantwortet zu haben, oder? :kratz:

Lieschen
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2009, 11:16

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von Lieschen » 22.05.2013, 12:10

Zum Urlaubssemester: Google -> Schlagworte: uni frankfurt urlaubssemester -> 1. Treffer

Zuständig ist hierfür das Studierendensekretariat.

Jan_Rö
Beiträge: 371
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von Jan_Rö » 22.05.2013, 12:23

Stimmt, das Urlaubssemester hatte ich vergessen.
Auf der Uni-Homepage, der Seite vom Studierendensekretariat ist der Antrag zu finden. Erklärungen sind auch dabei.

kaden
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2012, 13:15

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von kaden » 23.05.2013, 08:22

Vielen Dank für die Infos!
Wenn ich das richtig verstanden habe melde ich mich also zur Nebenfachprüfung in Pädagogik erst an, wenn ich in allen Fächern scheinfrei bin und die Frist dafür ist 2018?
Also auch wenn Pädagogik Magister ein auslaufender Studiengang ist kann ich mich hier noch nach 2015 zur Nebenfachprüfung anmelden, oder?

Jan_Rö
Beiträge: 371
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von Jan_Rö » 23.05.2013, 08:27

Nein, für Pädagogik muss du dich vor 2015 anmelden. Alle Fächer sind in deinem Fall einzel zu betrachten. Nur wenn alle Fächer alte Magister wären, gäbe es eine "Block-Prüfung".

kaden
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2012, 13:15

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von kaden » 23.05.2013, 13:47

Es gibt also keine Blockprüfung. Das ist schon mal ne neue Info für mich. Danke!
D.h. also ich melde mich zur Pädagogik-Prüfung an, wenn ich meine 4 Scheine und alle Belegbögen für das Fach zusammen hab. Auch wenn ich im HF noch nicht fertig bin?
Ich mache die Prüfung also während ich noch am Studieren bin?

Sorry wegen der ganzen Fragen aber diese Durcheinander mit den verschiedenen Studienordnung bringt einen ganz schön durcheinander :kratz:

Jan_Rö
Beiträge: 371
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von Jan_Rö » 23.05.2013, 14:11

Richtig, so machst du das.

pony
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2013, 14:50

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von pony » 24.06.2013, 14:53

Hallo,
ich habe ebenfalls ein Magister HF (Amerikanistik) und zwei BA NF (Germanistik und English Studies). Welche Noten aus den Nebenfächern zählen am Ende in die Abschlussnote? Alle Modulabschlussprüfungen, auch die aus den Einführungen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2254
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Nebenfachprüfung

Beitrag von Geli » 24.06.2013, 15:36

Welche Modulnoten bei den einzelnen Nebnfächern in die Wertung gehen, können Sie den entsprechenden Ordnungen nachlesen!

Die jeweiligen Gesamtnoten gehen dann zu 1/6 in die Gesamtbewertung.

Antworten