Empirieschein im Soziologie-Magister

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den achtsemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
Jazzman
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2009, 17:32

Empirieschein im Soziologie-Magister

Beitrag von Jazzman » 10.09.2012, 17:15

Hallo, ich studiere Soziologie als Magisterhauptfach. Im kommenden Semester werde ich zwei thematisch verwandte Methodenseminare beim selben Dozenten besuchen und habe ihn gefragt, ob ich dafür mit entsprechender Prüfungsleistung einen Empiriepraktikumsschein erhalten kann, der ja normalerweise für eine 4-stündige Methodenveranstaltung vergeben wird. Er hat mir geantwortet, er würde das von der Auskunft des Prüfungsamtes abhängig machen. Ginge das von Seiten der PhilProm in Ordnung?

Azdraik
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2004, 01:01

Re: Empirieschein im Soziologie-Magister

Beitrag von Azdraik » 11.09.2012, 14:38

Sorry, darauf wird es erst eine Antwort geben, wenn Frau Marx wieder im Lande ist, also etwa Ende nächster Woche.

Jazzman
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2009, 17:32

Re: Empirieschein im Soziologie-Magister

Beitrag von Jazzman » 11.09.2012, 15:47

Kein Problem, so sehr eilt es nicht. Soll ich sie dann direkt kontaktieren oder wird sie sich hier melden?

Nochmal zur Konkretisierung, es geht um diese beiden Veranstaltungen:
https://qis.server.uni-frankfurt.de/qis ... tid=110793
https://qis.server.uni-frankfurt.de/qis ... tid=110792

Die erste ist auch als Lehrforschungsveranstaltung für den MA Soziologie eingetragen, nur nicht für die alten Studiengänge.

Azdraik
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2004, 01:01

Re: Empirieschein im Soziologie-Magister

Beitrag von Azdraik » 12.09.2012, 08:13

Ich denke mal sie wird auf jeden Fall hier rein schauen. Falls sie den Post dennoch übersehen sollte, einfach mal ein "push" reinposten.

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2254
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Empirieschein im Soziologie-Magister

Beitrag von Geli » 18.09.2012, 07:54

Ob dafür ein Empirieschein ausgestellt werden kann, muss der Dozent entscheiden. Wir überprüfen nur, ob der Schein vorliegt. Für die Inhalte sind die Dozenten bzw. Studienausschüsse zuständig.

Fazit: wenn der Dozent einen Empirieschein aussetllt, ist das für das prüfungsamt in Ordnung.

Antworten