Prüfungsthemen inhaltlich

Seit März 2020 sind sämtliche von uns betreuten Magister-Studiengänge ausgelaufen. Hier können Sie trotzdem noch in alten Themen stöbern, da sich hier häufig auch Interessantes für Bachelor- und Master-Studierende findet.

Moderatoren: Geli, rauschi

Antworten
Navotze
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2012, 17:25

Prüfungsthemen inhaltlich

Beitrag von Navotze » 02.09.2012, 09:47

Hallo liebes Philprom-Team,

da ich gerade meine Themen für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen zusammenstelle, habe ich folgende Frage:

Ich studiere eine Kombination aus 1 HF (2 Schwerpunkte) und 2 NF, die viele thematische Überschneidungen bietet.
Wie nah dürfen die Prüfungsthemen hier beieinander liegen?
Kann zb ein mündliches Thema aus HF Schwerpunkt 1, in dem ich die Magisterarbeit verfasst habe, mit einem schriftlichen oder mündlichen Thema des Nebenfachs identisch sein?
Die mündlichen Themen des 1. Schwerpunkts werden doch nirgendwo vermerkt, oder?

Vielen Dank

Azdraik
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2004, 01:01

Re: Prüfungsthemen inhaltlich

Beitrag von Azdraik » 03.09.2012, 08:44

Die Prüfungsordnung sagt eindeutig : Themenüberschneidungen mit anderen Prüfungsteilen sind zu vermeiden

Die Themen der mündlichen Prüfung werden vom Prüfungsamt nicht angefordert, jedoch wird im Protokoll der mündlichen Prüfung notiert was geprüft wurde. Themenüberschneidungen sind also auch im nachhinein nachvollziehbar.

Antworten