Einstufung meines Praktikums

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den viersemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Walter, Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
tinka95
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017, 20:03

Einstufung meines Praktikums

Beitrag von tinka95 » 22.12.2017, 20:13

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei einer bestimmten Frage weiterhelfen.
Und zwar mache ich gerade ein Praktikum, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies nun ein freiwilliges Praktikum oder ein Pflichtpraktikum ist. In der Masterprüfungsordnung steht ja, dass man im Forschungs- oder berufsbezogenen Modul Credit Points sammeln kann indem man entweder ein Praktikum macht oder wissenschaftlich arbeitet, Tutorien vorbereitet etc. Aber ich bin nicht ganz sicher, wie das nun rechtlich eingestuft wird. Gilt das jetzt als ein Pflichtpraktikum, weil ich ja Credit Points bekomme? oder doch eher als ein freiwilliges Praktikum, weil es ja andere Möglichkeiten gibt, diese Punkte zu verdienen?
Ich habe versucht, per Google etwas herauszufinden, aber da stand eigentlich nur, dass die meisten Praktika als "freiwillig" eigestuft werden, wenn sie mein Studium nicht beeinträchtigen.
Was gilt denn nun? :kratz:
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich mit dem bafög keine Probleme bekomme.
Liebe Grüße,
Tinka

Jan_Rö
Beiträge: 331
Registriert: 11.08.2011, 12:21

Re: Einstufung meines Praktikums

Beitrag von Jan_Rö » 04.01.2018, 09:35

Da das Praktikum auch durch eine andere Veranstaltung ersetzt werden kann, ist es keine Pflicht und kann somit auch kein Pflichtpraktikum sein. Dennoch kann es Teil des Studiums sein. Manchen Praktikumsstellen reicht es daher schon aus, wenn es für das Praktikum CP gibt und in der Prüfungsordnung vorgesehen ist. Dies würden wir auch bescheinigen.

tinka95
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017, 20:03

Re: Einstufung meines Praktikums

Beitrag von tinka95 » 04.01.2018, 13:31

Super, dankeschön!

Antworten