Zugangsvoraussetzung MA Geschichte

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den viersemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: Walter, Jan_Rö, rauschi, Geli

Antworten
Nasiwin
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2012, 17:51

Zugangsvoraussetzung MA Geschichte

Beitrag von Nasiwin » 15.11.2012, 18:17

Guten Tag,
wenn ich an die Zukunft denke (betrifft mich demnach jetzt noch nicht...), habe eine Frage zu den Zugangsvoraussetzungen zum Master Geschichte.
Studierende der Goethe-Universität, die einen 8- semestrigen B.A. Abschluss Geschichte absolviert haben, werden zugelassen. Liegt ein erster Studienabschluss (entsprechend insgesamt 180 CP) mit Hauptfach Geschichte vor, so ist dazu ein Bachelorstudium im Nebenfach (nicht Geschichte) erforderlich (60 CP). Bei einem fachfremden Bachelorabschluss ist ein Bachelor-Nebenfachstudium in Geschichte erforderlich (60 CP). Die Fächerkombinationen Bachelor Hauptfach Geschichte mit den Nebenfächern Philosophie und ‚Geschichte und Philosophie der Wissenschaften’ und Bachelor Hauptfach Philosophie mit den Nebenfächern Geschichte und ‚Geschichte und Philosophie der Wissenschaften’ ist dabei ausgeschlossen. Es findet ein Eignungsgespräch statt.
(http://www.philprom.de/studium/faecher/ ... rdnung.php)

Wenn man nicht den 8-semestrigen BA HF Geschichte studiert hat, erfolgt also, wenn ich das richtig verstehe, die Zulassung nach einem Eignungsgespräch statt, wenn
  • man einen Bachelorabschluss mit HF Geschichte hat und dann zusätzlich zum MA Geschichte ein BA-Nebenfach (nicht Geschichte) studiert.
  • man einen Bachelorabschluss mit fachfremden Fach hat und dann zusätzlich zum MA Geschichte das BA-Nebenfach Geschichte studiert.
Wenn man einen Bachelorabschluss mit HF Politikwissenschaft und NF Geschichte hätte, müsste man dann also während des Masterstudiums nochmal den BA NF Geschichte absolvieren? :kratz: Oder ist es in diesem Fall gar nicht möglich, ein Masterstudium in Geschichte zu absolvieren?

Danke für eine Antwort und viele Grüße!
*Nasiwin*

Geli
Philprom Admin
Beiträge: 2239
Registriert: 01.01.2004, 01:01

Re: Zugangsvoraussetzung MA Geschichte

Beitrag von Geli » 19.11.2012, 07:53

Ich würde Ihnen raten, sich mit dieser Frage direkt an das Historische Seminar zu wenden. Das Prüfungsamt ist nicht zuständig für die Zulassung zu einem Masterstudium.

Antworten